Wasser marsch Im Nordosten von Brasilien ist Wassermangel eines der größten Probleme. In den regenreichen Wintermonaten von April bis August haben die Familien genügend Wasser. In der Trockenzeit herrscht jedoch akuter Mangel. Um einen ganzjährigen Zugang zu Wasser zu ermöglichen, setzen wir auf Brunnenbau, Regenwasserspeicherung – und auf Ihre Hilfe.
Wir sprudeln vor Ideen für sauberes Wasser.
Aktuell: Sponsorenlauf ein voller Erfolg
Das endgültige Ergebnis wird noch bekannt gegeben, aber es dürfte ein fünfstelliger Betrag sein, den die Schüler der Realschule Grafenau erlaufen haben.
Knapp 500 Teilnehmer haben sich angestrengt, möglichst viele Runden zu absolvieren - bei idealem Wetter um den unteren Kurparksee in Grafenau.

zum Zeitungsbericht vom 03.10.2023/1
zum Zeitungsbericht vom 03.10.2023/2
zum Zeitungsbericht vom 03.10.2023/3
zur Homepage der Schule
Ankündigung: Sponsorenlauf am 2. Oktober 2023
In der Realschule Grafenau werden die Schüler mittels eines Sponsorenlaufs Spenden sammeln, um damit die Wasserprojekte in Brasilien zu unterstützen.
Der Schulleiter, Ferdinand Klingelhöfer, hat sich in früheren Jahren vor Ort selbst von den Projekten so anstecken lassen, dass er bereits an anderen Schulen solche Läufe erfolgreich organisiert hat.
Am 15.09.2023 wird der 1. Vorsitzende des Projektes, Dr. Alexander Fink, die Schüler persönlich über Projekte für Menschen informieren und ihre Fragen beantworten. Erste aktuelle Informationen hat er schon während seines Aufenthaltes in Brasilien über die Sommerferien in einem Anschreiben für die Schüler schriftlich formuliert.
Ansprechpartner neben dem Schulleiter sind Herr Robert Helm und Frau Sabine Pinter zusammen mit der Klasse 9c.

zur Homepage der Schule
zum Schreiben von Dr. Fink
zum Bericht in der PNP (€)
Brunnen
Ein bewährtes Mittel zur Wassergewinnung ist das Graben von Brunnen. Allerdings stößt man dabei häufig auf salziges Wasser, weil es durch die im Boden gespeicherten Mineralien geflossen ist. Dieses Wasser wird daher oft nur zur Bewässerung von Pflanzen, zum Waschen oder für Tiere verwendet.

Ein Brunnen oder Wasserstau für 5-10 Familien kostet uns ca. 1.700 Euro.
Jetzt spenden
Regenwasser
Trinkwasser wird häufig durch Regenwasserspeicherung gewonnen. Hierzu werden große Auffangflächen so bearbeitet, dass das Regenwasser in ein Reservoir geleitet wird. Der sauberste Weg führt über ein Hausdach in eine Zisterne. Diese kann zwischen 16.000 und 26.000 Liter Wasser speichern. Alternativ werden natürliche Steintanks genutzt, die bis zu 500.000 Liter speichern.

Die Kosten für eine Zisterne mit 16.000 Liter Wasser für eine Familie liegen bei 700 Euro.
Jetzt spenden
Instandhaltung
Um eine nachhaltige und langfristige Nutzung zu gewährleisten, führen wir regelmäßig Projekte zur Instandhaltung und Verbesserung bestehender Anlagen durch. Dabei legen wir großen Wert auf die selbstverantwortliche Betreuung der Projekte durch die profitierenden Familien und Gemeinden. Diese führen den Hauptteil der Arbeiten durch und wir stellen die Materialien und einen Facharbeiter.
Jetzt spenden